lauantai 29. joulukuuta 2012

Mein finnischer Winter

Also, heute versuche ich, einen Text auf Deutsch zu schreiben, damit ich mein Deutsch nicht völlig verliere und meine internationale Freunde etwas verstehen können. Lasst euch die Fehler nicht stören!
Ich werde jetzt etwas über meine finnische Weihnachten und meine Ferien in Finnland schreiben. Am Anfang wollte ich diese Vergleich machen:
So sah es in Bielefeld aus, wenn ich nach Hause fuhr.
Und so war es in Finnland.

Der Temperaturunterschied war etwa 30 Grad. In Bielefeld war es +2 wenn ich wegfuhr und in Finnland fast -30.

Ich könnte mir vorher nicht vorstellen, wie kalt es sein kann, wenn man nicht gewohnt ist. Jetzt weiss ich. Erstmal in meinem Leben habe ich freiwillig alle meine Winterkleider angezogen.
Winterhose, Winterjacke etc. und ich dachte ich verliere meine Zehen.

Aber Winter ist doch schön. Wir haben gerade am Samstag unsere Weihnachstbaum geholt (von unsere Farm in Sonkajärvi also auf dem Land) und das Wetter war trotz Kälte soo schön.

Meine Mutter und Vater

Schnee auf dem Feld <3

Unsere diesjährige Weihnachstbaum noch am Leben

Unsere alte "Farm"



Mein Problem in Winter ist nur, dass es wirklich nur ein Paar Stunden hell ist. Die Sonne geht schon um 15 Uhr unter, also wenn ich bis 12 oder 13 Uhr schlafe, habe ich nur 2 Stunden Licht während des Tages und dann fühlt es sich so, dass ich wieder um drei schlafen sollte und das ist ein bisschen deprimierend. Wenn man hier ganzen Zeit wohnt, gewöhnt man sich daran, aber jetzt als in Bielefeld es erst um 18 oder später dunkel wird, war es eine kleine Schock für mich. Zum Glück mein Tagrhytmus war schon in Bielefeld so, dass ich während der Nacht ganz viel gemacht habe, also die Dunkelheit ist nicht SO schlimm, obwohl es schlimm ist.




Da sind drei "Sachen", die ich in Deutschland besonders vermisst habe: Meine (heutzutage DICKE) Katze, Milch OHNE FETT (0%) und Niko <3


Ich wollte eigentlich über Weihnachten schreiben, nicht nur über "Finnland" und "Winter" und "Es ist kalt hier" und so. Es ist nur, dass ich dieses Jahr Winter erst wirklich schätzen kann, weil ich nur 2 Wochen "richtiger" Winter habe (nein, in Bielefeld gibt's keinen Winter). Jetzt habe ich aber leider keine Zeit dafür, also ich muss das nächstes Mal machen! Gleich muss ich wieder arbeiten (ich verkaufe Feuerwerk für Silvester).

Ich möchte nur noch erzählen, dass ich erstmal hier Zuhause auf Deutsch geträumt habe. Das war lustig! Jetzt ist aber mein Deutsch schon so weg von meinem Kopf, dass ich fürchte, dass ich kein Deutsch mehr sprechen kann...

Deswegen muss ich vielleicht mehr Musik hören..


P.S. Wir haben übrigens der Weltuntergang überlebt.





Ei kommentteja:

Lähetä kommentti