tiistai 1. tammikuuta 2013

Mein finnisches Weihnachten


 Als erstes wünsche ich euch allen wunderbares neues Jahr 2013! Es ist ja unglaublich, wie  schnell die Zeit vergeht. Es fühlt sich wie es gerade erst 2000 war. Wir haben mit meine Freundinnen Gedanken darüber gemacht, wann wir erstmal Harry Potter gelesen haben. Es war 2000. Schon vor 13 Jahren! Und wie cool ist es, dass wir mit diesen grossen Geschichten aufgewachsen sind (Harry Potter und Lord of the Rings)... Was lesen und gucken die heutige Generation??!

Aber ja ich wollte eigentlich jetzt kurz über Weihnachten schreiben, obwohl es schon längst vorbei ist. Ich habe die letzten Tage so beschäftigt (mit shoppen und feiern) gewesen, dass ich keine Zeit für mein Blog gehabt habe... Entschuldigung.



Also ja, zu meinem finnischen Weihnachten gehört viel essen und.. ja essen. Und dann ein Paar Geschenke und Weihnachstkirche - und meistens auch Familienbesuch.
Wie ich schon letztes Mal geschrieben habe, holen wir unsere Weihnachstbaum selber von unserem eigenen Wald. Meistens gehe ich nicht mit, weil es so kalt ist oder nur nicht so gemütlich und toll, aber dieses Jahr war ich da. Und es war kalt, aber schön. Wir haben glücklicherweise dieses Mal unsere Baum ganz schnell ausgesucht also kalt wurde es nur weil wir so lange die schöne Aussichte bewundert haben. Aber dann ist es auch immer schön, zurück drinnen zu gehen!

Familienbesuch haben wir schon am 24. früh gemacht (bei meiner Oma), weil die Tanten von mir kleine Kinder haben, also der Weihnachstmann war da schon um 15 Uhr zum Besuch und wir wollten ihm auch treffen!


Weil meine Weihnachten am meisten über das Essen geht, zeige ich hier, wie das Essen bei mir Zuhause aussieht (es gibt besondere Spezialitäten, aber doch variieren die Gerichte ein bisschen in verschiedenen Familien, da alle Leute nicht alles mögen - selbstverständlich).

Reisbrei mit Zimt und Zucker
Also in Meiner Familie geht es folgend: Am morgen des 24. isst man immer Reisbrei (ähnlich wie Milchreis) mit Zimt und Zucker oder Butter (salzig) oder Pflaumenkissel oder Milch oder nur so. Dann am Abend etwa fünf-sechs-sieben Uhr (hängt davon ab ob es kleine Kinder gibt oder nicht, weil Weihnachstmann erst nach dem Essen kommt und die Kinder nicht so viel Geduld haben) essen wir geräucherter Lachs, Kartoffeln, Toast mit Rogen, Zwiebel und Smetana, Salat von Roten Rüben, Sauergurken, verschiedene Casseroles (Möhren, Steckrüben, Leber, Kartoffel) und Schinken.
So sieht es aus:


Rogen und Zwiebel


Steckrübencasserole



Roten Rüben Salat
Die Hauptspeise: Schinken
Sauergurken



Wir essen immer viel zu viel, weil das Essen eigentlich nicht so leicht ist und wir wollen lange zusammen sitzen und unterhalten. Das Essen wird auch sehr viel gemacht, damit dieselbe Gerichte auch die nächsten Paar Tage gegessen werden können, also nach 26. hat man meistens die Nase voll von Weihnachstgerichten. Dann will man nur etwas sehr leichtes (z. B. Nudeln) essen.
Als Nachspeise (wenn jemand noch essen kann, meistens nicht), gibt es Pfefferkuchen oder Schokolade, oder beides. Pfefferkuchen und Schokolade werden auch dann immer gegessen, wenn man Kaffee trinkt. Oder jemandem während des Weihnachtszeits zum Kaffee einlädt.



Man wird dick während des Weihnachten. Wegen all dieses Essen habe ich dann versucht, zumindest ein bisschen Sport während der Ferien zu machen, aber man wird ganz schnell faul. Jedes Jahr laufen wir mit meinen Freunden zur Weihnachstmesse (um 23 Uhr am 24.), weil wir so viel gegessen haben, dass wir ein bisschen laufen müssen, um in der Nacht schlafen zu können.
Weihnachstkirche
Dann am 26. sind die Feiertagen vorbei und deswegen gehen alle Jugendliche feiern. Es heisst "Tapsan tanssit" auf Finnisch, also der "Ball von Tapsa", weil am 26. ist der Namenstag von Tapio (Tapsa ist die Spitzname von Tapio). Da trifft man meistens viele alte Bekannte und Freunde, die auch Weihnachten bei Eltern zuhause verbringen. Wir waren in "Club Passion", der eigentlich ein Club ist, wohin alle 18-jährige Leute gehen (wir sagen, dass die Durschnittsalter von Kunden da etwa 16 Jahre ist - obwohl in Finnland darf man erst mit 18 Alkohol trinken, weil es wirklich ein Platz für Teenagers ist). Aber da ist es auch ganz billig und da trifft man random Bekannte, die da nicht sein sollten (aber alle kommen trotzdem) also war lustig!
Wir haben zum Spass eine Schlange vor dem Club gemacht (weil da meistens richtig eine lange Schlange gibt, aber wir waren da schon vor 22 Uhr und er wird erst dann geöffnet), weil wir es so lustig gefunden haben, dass wir wirklich in Passion rein wollten.


Weil ich dieses Jahr nur zwei Wochen richtige Winter habe, habe ich herausgefunden, dass eigentlich Wintersport ganz viel Spass macht. Deswegen bin ich schon zweimal Schlittschuh gelaufen! Letztes Jahr nicht einmal!


Ei kommentteja:

Lähetä kommentti